Re: Frequenzteiler [Was: openssl und kein Ende]

Am Montag, den 26.09.2016, 21:31 +0200 schrieb Uwe Kleine-König:
> Hallo Sascha,

> ich verstehe die Ausgabe nicht, was muss ich jetzt für A und B einstellen?
> Eben beim nochmal für mich nachrechnen habe ich bemerkt, dass das ein
> blödes Beispiel war. (Ich bin in meinen Aufzeichnungen in der Zeile
> verrutscht, Entschuldigung!). Also nochmal von vorne: Bei einer
> Eingangsfrequenz von y = 10828600 und einer Ziel-Abtastrate von 230400,
> was stellst Du für A und B ein? Zur Erinnerung: Die tatsächliche
> Abtastrate berechnet sich durch:
>
> 	y / (16 * (A + B / 8))

$ ./freq_teiler 10828600 230400
divisor set to  : 200 -> A: 0x000c / B: 0x08
clock : 10828600 / 200 = 54143
sample: 230400 / 200 = 1152

Die Parameter sind Clock-Frequenz und die Frequenz die man abtasten
will.
Die erste Ausgabezeile ist der Teiler (jetzt mit A und B in Hex
zusätzlich angegeben).
Die letzten beiden Zeilen geben die resultierenden Frequenzen an.
Das heißt beide Frequenzen werden durch den Teiler geteilt.
Das Verhältnis bekommst du mit 10828600 / 230400 bzw. da beide durch den
selben Teiler geteilt werden mit 54143 / 1152 und sind rund 47.
Sprich, wenn an der abzutastenden Frequenz ein Zyklus um ist, sind bei
deiner geteilten Clock-Frequenz etwa 47 Zyklen vergangen.
Genau sind es 46,9991319444.

Du kannst also alle 47 Zyklen ein Sample nehmen und das 1151 mal.
Das letzte mal nach 46 Zyken.
47 * 1151 + 46 = 54143
Damit wäre der Versatz (weil nicht weiter restlos teilbar) ausgeglichen.

Oder du wertest jeden Zyklus womit du meistens 47 mal das selbe Sample
erhältst. Manchmal nur 46 mal. Wenn du jeden Zyklus auswertest, kannst
du aber mitzählen und nach 54143 Zyklen weißt du, daß du wieder voll
drauf bist.

Wie bereits geschrieben, ich bin kein Techniker. Das sind nur meine
Gadanken dazu.

--
mfG Sascha

Nichts ist gefährlicher als zwei Menschen auszusöhnen; sie zu
entzweien ist viel sicherer und leichter.
		-- Jean Paul