Re: openssl und kein Ende

Am Sonntag, den 25.09.2016, 21:16 +0200 schrieb Uwe Kleine-König:
> Und die verbleibende Preisfrage ist nun noch: Wie berechnet man divisor,
> wenn x und y gegeben sind?

Ich bin mir sicher, daß einen Frequenzteiler schon 100 andere
geschrieben haben. Deshalb bin ich nur auf deinen speziellen Fall der 2
Register eingegangen.

Aber rein aus Interesse:
Die Frequenz am Clock-Eingang muß sehr hoch sein weil man diese ja nur
teilen kann. Sprich, wenn die Frequenz die man abtasten will höher ist
als die Clock, hat man Pech. Zweitens muß es restlos teilbar sein damit
ein Zyklus der zu lesenden Frequenz auch genau bestimmt werden kann.
Das heißt wenn man 100Hz Clock hat und eine Frequenz von 19 Hz lesen
will, hat man Pech, da 100 nicht restlos teilbar ist.
Man könnte jetzt den Teiler auf 5 einstellen und mit 20 Hz abtasten,
aber nach jeweils 19 Zyklen ist man um einen versetzt. Abgesehen davon
ist der Teiler 5 für deinen Fall nicht möglich.
In deinem Fall ist der Teiler dann 0 und du tastest mit 100 Hz ab, wobei
19 Abtastungen in Folge dann immer gleich sein sollten.
Oder wie würdest du den Teiler einstellen um mit 100 Hz Clock ein 19 Hz
Signal zu lesen?

Oder ich hab das ganze völlig falsch verstanden (was sein kann, da ich
kein Techniker bin).

--
mfG Sascha

Gehen wir in die Geschichte zurück, so finden wir überall
Persönlichkeiten, mit denen wir uns vertrügen, andere, mit denen wir
uns gewiss in Widerstreit befänden.
		-- Goethe, Maximen und Reflektionen, Nr. 7