Re: Bootproblem mit Jessie

On Sun, 13 Mar 2016 01:37:15 +0000
Siegfrid Brandstätter <siegfrid@o-h-z.de> wrote:

(...)
> Na ja mit Xfce läuft es etwas besser, dass stimmt, aber das gelbe vom
> Ei ist es auch nicht. Der Start geht zwar leichter, aber beim Stopp
> hebt sich das wieder auf. Das größere Problem ist das KDE und Xfce doch
> sehr anders zu bedienen sind. Die Besitzer sind schon älter und nun
> endlich mit KDE angefreundet. War ihr erster PC. Jetzt wieder umlernen?
> Im Notfall müssen sie da halt auch durch.
(...)
> Was ich morgen noch versuche bevor ich eine Neuinstallation mache ist
> KDE zu entfernen und nur mit Xfce zu testen. Möglich das dies ja was
> bringt. Den auch wenn man Xfce startet laufen doch viele Programme von
> Kde mit. Müsste doch gehen KDE los zu werden. Bin nur nicht sicher wie
> das geht, welche Kde Teile man da purgen muss damit es ganz
> verschwindet.

Auf jeden Fall KDM. Hier habe ich aus KDE nur k3b installiert, das würde
entfernt werden, wenn ich kde-runtime entferne, ich nehme deshalb an,
dass das auch für den Rest von KDE reicht. purgen ist denke ich aber
unnötig.
Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass KDE tatsächlich
für Crashs wähernd des Startvorgangs verantwortlich ist (obwohl ich KDE
sonst so ziemlich jede Gemeinheit zutraue:)

Falls aber tatsächlich etwas in Jessie sein sollte, was mit dem Laptop
nicht kompatibel ist, würde ich vllt. auch mal nach Alternativen
schauen, wie LMDE oder Trusty, so wie sich's anhört, werden die User den
Unterschied wohl nicht merken. Komt mir zwar eher unwahrscheinlich vor,
aber wer weiss...

Gruss

Michael

But it's real.  And if it's real it can be affected ...  we may not be
able to break it, but, I'll bet you credits to Navy Beans we can put a
dent in it.
		-- deSalle, "Catspaw", stardate 3018.2