Re: Bootproblem mit Jessie

On Sat, 12 Mar 2016 21:52:23 +0000
Siegfrid Brandstätter <siegfrid@o-h-z.de> wrote:

> Nein
> >
> Habe es nun mal wieder mit noapic versucht. Aber zuvor habe ich mir
> auch das sysvinit-core entfernt und wieder systemd-sysv installiert.
> Den seit dem Kernel crash komme ich nur mehr in Xfce hinein aber nicht
> mehr in KDE, aber das auch alles nur per tty1, kein KDM mehr sichtbar,
> obwohl mir gemeldet wird das es gestartet wäre.
> Nun alles oben gemacht und ich bin wieder mal in KDE.

Ok, das klingt jetzt so, als wäre noapic bei der Kiste auf jeden Fall
angebracht.

> Den 4.3. Kernel hatte ich gleich zu Beginn versucht, aber da war es
> genau so. Da kommt es zu einem schwarzen Desk. nach dem KDM loggin.
> Jetzt auch wieder.
>
> Aber es ist mir nun gelungen über Xfce und danach in KDE zu kommen. Bin
> am suchen in den Logfiles. Die sind extrem groß Kern.log, Syslog,
> Messages je ca.470MB. Aber finden tue ich da nichts besonderes. Da
> nun /var/log voll ist habe ich alte logs gelöscht, aber leider reicht
> das nicht aus.

Das hört sich auch nicht gut an, irgendwas scheint dir doch die Logs
gewaltig mit Fehlermeldungen voll zu spammen.

> Derzeit ist kein Speicherplatz mehr so das ich nicht mal
> den Kernel 4.3 löschen kann. Ich glaube das ich morgen das ganze
> versuchen werde neu aufzusetzen. Es wird eh nichts mehr mit dem wie es
> jetzt ist. Das Home und die andern wichtigen Daten habe ich auf extra
> Partitionen. Ist zwar wieder viel Arbeit, noch dazu weil dann wieder
> alles von vorne los gehen wird, ich kann mich noch an die
> Erstinstallation vor Jahren erinnern, Ein Graus dieser Toshiba
> Satellite, war bei anderen Modellen dieser Serie nicht so.

Ja, ehrlich gesagt hört es sich so an, als wäre dein System mittlerweile
schon etwas "verbastelt". Scheint auch, als kämen da mehrere Fehler
zusammen, evtl. auch aus KDE.
Ich denke ich würde bei der Neuinstallation erstmal auf z.B. Xfce setzen,
wenn sonst alles funktioniert kannst du immer noch KDE nachinstallieren.
Und dann gleich vor dem ersten Neustart noapic in die /etc/default/grub
eintragen und ein update-grub laufen lassen. Und meine Empfehlung wäre,
nicht so "wild" zwischen systemd und sysvinit zu wechseln, lass einfach
den default stehen und wenn irgend was nicht funktioniert, gezielt nur
nach einem auf einmal suchen, bzw. hier posten.

Viel Glück!! :-)

Michael

Youth doesn't excuse everything.
		-- Dr. Janice Lester (in Kirk's body), "Turnabout
Intruder", stardate 5928.5.