Re: Zusatz-Kommandozeilen-Parameter für MySQL

Am 01.11.2016 um 11:57 schrieb Harald Weidner:

> Debian präferiert, wo immer das möglich ist, eigene Konfigurationen in eine
> eigene Datei zu schreiben und die mitgelieferten Konfigurationsdateien
> unangetastet zu lassen.
>
> So auch bei MySQL: es gibt das Verzeichnis /etc/mysql/conf.d, in dem man
> eigene *.cnf Dateien ablegen kann. Schreibe einfach die Zeile
>
>   replicate-do-table=db_name.tbl_name
>
> in eine Datei in diesem Verzeichnis. Der Dateiname muss auf .cnf enden.

Gestern habe ich das Ganze endlich mal ausprobiert. Ich muss sagen, dass
ich etwas skeptisch war, einen Kommandozeilen-Parameter in die eine
Konfigurationsdatei einzutragen - aber es hat (fast) funktioniert:
Sofern man - wie ich - dafür eine eigene Konfigurationsdatei anlegt, und
das o.g. als einzige Zeile einträgt, mault MySQL sinngemäß, dass ihm da
die Konfigurationsgruppe fehle. Ein "[mysqld]" in einer vorangestellten
Zeile hat das aber schnell behoben.

BTW, wie ich experimentell festgestellt habe, kommt MySQL auch mit
mehreren dieser Replikations-Tabellen-Einträge klar:

[mysqld]
replicate-do-table=db_name.tbl_name1
replicate-do-table=db_name.tbl_name2

Danke für die Hilfe!