Re: Zusatz-Kommandozeilen-Parameter für MySQL

Hallo,

On Tue, Nov 01, 2016 at 10:30:02AM +0100, Sebastian Suchanek wrote:

> Laut MySQL-Doku[1] muss man dafür dem MySQL-Demon beim Start
> den Parameter "--replicate-do-table=db_name.tbl_name" mitgeben.

> Daher meine Frage: Was ist der "Debian way", MySQL den gewünschten
> Startparameter mitzugeben? (Und das möglichst so, dass er zukünftige
> Updates des Systems "überlebt".) Bzw.: gibt es vielleicht speziell für
> diesen Parameter einen "offiziell" vorgesehenen Mechanismus in Debian?

Debian präferiert, wo immer das möglich ist, eigene Konfigurationen in eine
eigene Datei zu schreiben und die mitgelieferten Konfigurationsdateien
unangetastet zu lassen.

So auch bei MySQL: es gibt das Verzeichnis /etc/mysql/conf.d, in dem man
eigene *.cnf Dateien ablegen kann. Schreibe einfach die Zeile

  replicate-do-table=db_name.tbl_name

in eine Datei in diesem Verzeichnis. Der Dateiname muss auf .cnf enden.

Gruß, Harald