Zusatz-Kommandozeilen-Parameter für MySQL

Hallo Liste!

Hier[tm] steht eine Debian-Jessie-Kiste, auf der u.a. ein MySQL-Server
läuft. Dieser Server soll nun in einer MySQL-Master/Slave-Konfiguration
die Rolle des Slaves übernehmen - allerdings nur für eine einzige
Tabelle. Laut MySQL-Doku[1] muss man dafür dem MySQL-Demon beim Start
den Parameter "--replicate-do-table=db_name.tbl_name" mitgeben.

Natürlich könnte ich diesen Parameter jetzt einfach wild in die
/etc/init.d/mysql hacken, allerdings würde das wohl das nächste
"aptitude (dist-)upgrade" nicht überleben (und ich mich anschließend
über die ausbleibende Replikation wundern ;-)). Von irgendwelchen
Schweinereien, die evtl. systemd dabei noch veranstaltet, ganz zu
schweigen...

Daher meine Frage: Was ist der "Debian way", MySQL den gewünschten
Startparameter mitzugeben? (Und das möglichst so, dass er zukünftige
Updates des Systems "überlebt".) Bzw.: gibt es vielleicht speziell für
diesen Parameter einen "offiziell" vorgesehenen Mechanismus in Debian?

TIA,

Sebastian

_____
[1]