Re: Drucker wird nicht erkannt

Moin,

Am 09.10.2016 um 15:26 schrieb H. N.:
> Hallo,
>
> Ich habe einen (ur)alten HP LaserJet 6L Printer ausgegraben, und möchte
> den jetzt auf meinem Debian 8 zum Laufen bringen.
>
> Auf dem Laptop mit Windows Me Millenium Edition druckt der Drucker noch
> problemlos.
>
> Da mein Rechner keinen Parallel Port (IEEE-1284 Parallelkabel)
> unterstützt, habe ich mir einen LogiLink "USB to Parallel Cable" Adapter
> gekauft (USB-A, Male <---> Centronic 36 Pin, Female).

Bist Du sicher, das der Rechner keine interne Pfostenleiste hat? Auch
neuere Mainboards haben mitunter einen internen LPT-Anschluss, der nur
nicht auf eine Buchse an der Rückseite geführt ist. Man kann dann einen
passenden Anschluss kaufen und einbauen (sprich Slotblech mit Kabel).
Schau doch mal ins Handbuch des Mainboards! Alternativ kannst Du auch im
BIOS nachschauen, meist gibt es bei Vorhandensein diverse Menüpunkte zum
Konfigurieren (Standard, EPP, ECP...).

> Das Produkt wirbt damit, "Plug- and Pay" zu sein und "Allowing your PC
> to print to any parallel printer device  connected through the USB Port".
> Debian hat in der Druckerkonfiguration auch die Möglichkeit den HP 6L
> Printer auszuwählen, dürfte ihn also treibertechnisch unterstützen.

Beworben wird viel :-)

> Beim einstecken erhalte ich folgenden Syslog:
> http://pastebin.com/EsQTxfhJ

Kein Wunder:
Oct  9 11:00:22 Debian8 udev-configure-printer: failed to claim interface
Oct  9 11:00:22 Debian8 systemd[1]:
configure-printer@usb-008-003.service: main process exited, code=exited,
status=1/FAILURE
Oct  9 11:00:22 Debian8 systemd[1]: Unit
configure-printer@usb-008-003.service entered failed state.

udev-configure-printer hat irgendein Problem mit dem Interface.

> Weiter unten werden 2? Drucker wieder "rausgeworfen", das könnten die
> zwei von mir (testweise) konfigurierten sein:
> http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto4gu1nfqkmy.png
>
> Als Adresse habe ich USB ausgewählt, da ist jetzt folgendes eingetragen:

Irgendwas fehlt hier in Deiner Beschreibung, denke ich.

> [...]
> dass der Drucker Daten empfängt.
> Anschließend kommt am Bildschirm die Meldung, dass das Drucken
> abgeschlossen sei und die Lämpchen schalten auf den Hinweis um, dass
> sich im Drucker ungedruckte Daten befinden und diese per Knopfdruck
> ausgedruckt werden könnten.
> Nach dem Knopfdruck wird tatsächlich gedruckt, allerdings eine Seite,
> die nur eine Zeile wirrer Zeichen enthält. Das Ende der Zeile ist dann
> komplett unleserlich, da alle Zeichen übereinander gedruckt werden
> (Schwarzer Fleck).
> Wie könnte ich zu einem korrekten Ausdruck kommen?

Eventuell hast Du ein Problem mit einer der Software-Komponenten. Leider
ist das Drucksystem unter Linux komplett und nur schwer zu durchschauen,
finde ich zumindest, weshalb die Fehlersuche schwierig ist.
Vielleicht fängst Du damit an aufzulisten, was Du nachträglich
installiert hast? Ich hatte auch schon das Problem, das scheinbar alles
ging, aber der Drucker sich nicht gezuckt hat. Anwendungen haben ins
"Nirwana" gedruckt. Letztlich fehlte irgendein Paket...

> (Unter Windows wird ein Gerät USB-2 erkannt, aber euch kein Drucker
> erkannt/angelegt.
> Treiber sind nur für MS-DOS, Windows Me (installiert aber nicht mehr zum
> Download verfügbar), 3.0 und 3.1 sowie Linux  vorhanden, für Windows 7
> u.a. konnte ich bis dato nichts finden.)

Ja, das leidige Problem mit der fehlenden Unterstützung älterer Hardware
hat mir schon zwei Flachbett-Scanner beschert :-) Unter aktuelleren
Windows gibt´s keine Treiber mehr dafür. Letztlich ist das ein Grund,
auf FOSS zu setzen, dann gibt es zumindest die Chance, das jemand einen
Treiber schreiben kann.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler