Re: Drucker wird nicht erkannt

Moin,

Am 13.10.2016 um 13:18 schrieb Christian Knoke:

> Ja, das war gemeint. Der 6L wurde etwa Ende des letzten Jahrtausends (tm)
> verkauft, ungefähr zu der Zeit wurde der IEEE 1284 Standard etwas erweitert.
> Unter anderem wurde dabei die Verwendung der Busy-Leitung geändert:
>
> https://en.wikipedia.org/wiki/Parallel_port#EPP_and_ECP

Korrekt, man kann nun die 8 Datenleitungen bidirektional verwenden oder
per DMA-Betrieb (soweit ich mich entsinne) höhere
Übertragungsgeschwindigkeit fahren. Üblicherweise ließ sich dieser Modus
im BIOS einstellen. Eventuell bietet der USB-Adapter nicht alle Modi an
und der Drucker hat ein Problem damit...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler