Re: Kein glx über ssh

Stefan Baur wrote:

> hast Du es mal mit X2Go statt ssh -X
> versucht?

x2go kannte ich bis eben noch nicht.

> Ich habe mal eben bei mir spaßeshalber glxgears über X2Go gestartet und
> das lief.

Jupp. Das mit x2go geht glxgears auch hier. Sieht alles so aus, wie
erwartet.

Das war die gute Nachricht.
Leider gibt's auch noch eine weniger gute.
Die Anwendung, auf die es mir eigentlich ankommt, stürzt zwar nicht mehr
ab. Sie bekommt aber ein Problem bei der Initialisierung von openGL:

/---------------------------------
$ pcb
Could not setup GL-context!

(pcb:5415): GtkGLExt-CRITICAL **: gtk_widget_set_gl_capability: assertion
'GDK_IS_GL_CONFIG (glconfig)' failed

(pcb:5415): GdkGLExt-CRITICAL **: gdk_gl_drawable_gl_begin: assertion
'GDK_IS_GL_DRAWABLE (gldrawable)' failed
No stencil bits available.
Cannot mask polygon holes or subcomposite layers
No more stencil bits available, total of 0 already assigned
No more stencil bits available, total of 0 already assigned
(...etwa zehn Wiederholungen...)
No more stencil bits available, total of 0 already assigned

(pcb:5415): GdkGLExt-CRITICAL **: gdk_gl_drawable_is_double_buffered:
assertion 'GDK_IS_GL_DRAWABLE (gldrawable)' failed

(pcb:5415): GdkGLExt-CRITICAL **: gdk_gl_drawable_gl_end: assertion
[...]

kmk@hoots:~$
\--------------------------------------------

"pcb" ist die Anwendung, mit der man beim Elektronik-Paket geda die
Leiterplatten erstellt. Damit ist es so etwas wie ein spezialisiertes
Malprogramm. Als Konsequenz von den GL-Problemen bekommt man keinen
Canvas, auf dem man malen kann. Damit ist die Anwendung im wesentlichen
unbenutzbar.

> Disclaimer: Ich bin der Community Manager des X2Go-Projekts. ;-)

Dann interessiert Dich vielleicht, was mir beim Schnelleinstieg
aufgefallen ist:

* Offenbar gibt es im Debian-Repo zwar diverse Pakete für den Clienten
aber keins für den Server. Warum ist das so? Lizenzprobleme?

> Linkliste zum Einstieg:
> http://wiki.x2go.org/doku.php/doc:newtox2go

* habe ich übersprungen

> http://wiki.x2go.org/doku.php/doc:installation:x2goserver#debian

verweist nach http://wiki.x2go.org/doku.php/wiki:repositories:debian

* Hier würde ich mir einen kurzen Hinweis auf die Client-Pakete im Debian-
Repo wünschen.

* In der Einleitung wird noch auf wheezy verwiesen → jessie

* "The lenny packages will be removed from our archives at the end of
2013." → sind vermutlich nicht mehr in den Archiven.

* "squeeze: X2Go packages will be offered for Debian squeeze at least
until squeeze is still officially supported as oldstable by the Debian
project." → oldstable ist jetzt wheezy

* "deb http://packages.x2go.org/debian jessie main"
                                       ^^^^^^
            "stable" funktioniert auch und veraltet nicht
	  "testing" scheint nicht konfiguriert zu sein

* "If you have not got a folder /etc/apt/sources.list.d/ (...)"
Das "have got" in solchen Zusammenhängen hat man mir in der Schule mühsam
abgewöhnt. Vorschlag: "Alternatively, you can append the lines to (...)"

* "$ apt-get install x2go-keyring && apt-get update"
Übersichtlicher In zwei Zeilen:
   $ apt-get install x2go-keyring
   $ apt-get update

> http://wiki.x2go.org/doku.php/doc:installation:x2goclient#ubuntu_debian

* Auch hier wäre ein Update von wheezy/jessie auf jessie/stretch
wünschenswert.

Danke für den Hinweis. Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Mit den
Initialisierungsfehlern sollte ich wahrscheinlich bei den geda-Entwicklern
aufschlagen.

---<)kaimartin(>---