Re: Kein glx über ssh

Am 08.08.2016 um 20:15 schrieb Kai-Martin Knaak:
> Moin.
>
> In meinem kleinen Linux-Pool hier hakelt es ein wenig, was Anwendungen mit
> openGL angeht. Lokal auf dem Monitor des jeweiligen Rechners laufen sie
> problemlos. Aber über ssh ernte ich Fehlermeldungen. Einfache X-Anwendungen
> wie etwa das gute, alte oclock werden erfolgreich über ssh gestartet. Aber
> alles, was openGL benutzt, scheitert mit Fehlermeldungen. Die gleichen
> Meldungen bekomme ich auch mit glxinfo:

Ich rate ja selten dazu, bei bestehenden Problemsituationen noch etwas
Komplexität hinzuzufügen, aber hast Du es mal mit X2Go statt ssh -X
versucht?

Ich habe mal eben bei mir spaßeshalber glxgears über X2Go gestartet und
das lief.

Disclaimer: Ich bin der Community Manager des X2Go-Projekts. ;-)

Linkliste zum Einstieg:
http://wiki.x2go.org/doku.php/doc:newtox2go
http://wiki.x2go.org/doku.php/doc:installation:x2goserver#debian
http://wiki.x2go.org/doku.php/doc:installation:x2goclient#ubuntu_debian