Kein glx über ssh

Moin.

In meinem kleinen Linux-Pool hier hakelt es ein wenig, was Anwendungen mit
openGL angeht. Lokal auf dem Monitor des jeweiligen Rechners laufen sie
problemlos. Aber über ssh ernte ich Fehlermeldungen. Einfache X-Anwendungen
wie etwa das gute, alte oclock werden erfolgreich über ssh gestartet. Aber
alles, was openGL benutzt, scheitert mit Fehlermeldungen. Die gleichen
Meldungen bekomme ich auch mit glxinfo:

/--------------------------------
$ export LIBGL_DEBUG=verbose
$ glxinfo
name of display: localhost:10.0
libGL: screen 0 does not appear to be DRI2 capable
libGL: OpenDriver: trying /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/tls/swrast_dri.so
libGL: OpenDriver: trying /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/swrast_dri.so
libGL: Can't open configuration file /home/kmk/.drirc: No such file or directory.
libGL: Can't open configuration file /home/kmk/.drirc: No such file or directory.
libGL error: No matching fbConfigs or visuals found
libGL error: failed to load driver: swrast
X Error of failed request:  GLXBadContext
  Major opcode of failed request:  154 (GLX)
  Minor opcode of failed request:  6 (X_GLXIsDirect)
  Serial number of failed request:  48
  Current serial number in output stream:  47
$
\-------------------------------

Den Treiber
	/usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/tls/swrast_dri.so
habe ich nicht. Laut apt-file gibt es den ganzen Order dri/tls in keinem
Debian-Paket..

Aber am anderen Pfad existiert ein Treiber:
$ ll /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/swrast_dri.so
-rw-r--r-- 8 root root 9.3M May 11 13:11 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/swrast_dri.so

Und nu?
Sieht so aus, als würde eine wesentliche Konfiguration fehlen. Nur welche?
(Alle beteiligten Rechner laufen mit monatlich aktuell gehaltenem testing/stretch.)

---<)kaimartin(>---