Re: Seit ein paar Stunden werden Mails vom eigenen Mailserver an GMail Adressen als SPAM bewertet

Am 02.07.2016 um 12:37 schrieb Martin Steigerwald:

> […]

> Ganz ehrlich:
>
> Wenn jemand mit einem Google-Mail-Konto meine Mail nicht empfangen kann, dann
> ist das in erster Linie *sein* Problem, nicht *Meines*.
>
> Wobei ich in Bezug auf die Google-Mail-Konten von Verwandten dann einfach
> nahelegen würde, auf einen anderen Provider zu wechseln.

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, allerdings drehen in letzter Zeit
viele größere Mailprovider unisono am Rad. United Internet (1&1, GMX,
Web.de...) zum Beispiel hat kürzlich auch wieder ihre Regeln verschärft.
Das führte dann dazu, dass ich mir eine eigene Domain für meinen
Mailserver zulegen musste, da für GMX der FQDN
"euve78534.serverprofi24.de" - der wohlgemerkt "vorwärts wie rückwärts"
korrekt auflöst(e) - auf einmal nicht mehr gut genug war. >:-(

Aktuell rutschen wir IMHO wirklich in eine Situation, wo Mailversand de
facto nur von $Riesenprovider zu $Riesenprovider möglich ist, Betreiber
von Klein(st)mailservern schauen zunehmend in die Röhre bzw. müssen
immer mehr Aufwand treiben.

Tschüs,

Sebastian