Re: Seit ein paar Stunden werden Mails vom eigenen Mailserver an GMail Adressen als SPAM bewertet

Am Samstag, 2. Juli 2016, 12:29:39 CEST schrieb Ingo Jürgensmann:
> [...]
[…]

> Wenn man Google damit durchkommen laesst, dann vielleicht. Aber man muss
> sich ja nicht immer alles bieten lassen, was die Grossen einen aufs Auge
> druecken.

Ganz ehrlich:

Wenn jemand mit einem Google-Mail-Konto meine Mail nicht empfangen kann, dann
ist das in erster Linie *sein* Problem, nicht *Meines*.

Wobei ich in Bezug auf die Google-Mail-Konten von Verwandten dann einfach
nahelegen würde, auf einen anderen Provider zu wechseln. Aber bislang hatte
ich da noch keine Probleme. Liegt wahrscheinlich daran, dass mein Server eben
nicht bei einem Massen-Provider liegt, weil ich da dankbar ein großzügiges
Angebot meines Erwerbsgebers nutze – der auch was davon hat, weil ich dann ja
auch privat mit Linux rumhantiere (was ich natürlich auch so machen würde).

Ich selbst bin von Googlemail auf Posteo gewechselt. Ich nutze diese Zweit-
Adresse zwar in der Regel nur für Mitteilungen meines DNS-Providers – weil ist
doof Mail, dass meine Domain nicht funktioniert, an eben jene Domain zu
bekommen – aber den einen Euro im Monat ist es mir wert, einen Provider zu
unterstützen, der es anders macht, wie Posteo oder Mailbox.org, und sich für
Datensparsamkeit usw. einsetzt.

Ciao,
--
Martin