Re: Seit ein paar Stunden werden Mails vom eigenen Mailserver an GMail Adressen als SPAM bewertet

Am Samstag, 2. Juli 2016, 12:27:57 CEST schrieb Martin Steigerwald:

> […]

> Schick halt mal Deine Googlemail-Adresse privat an mich, dann probier ich
[…]

Hmmm, ich hatte ein Mailfenster offen, wo ich auch den Link zu dem Blog-
Artikel drinnen hatte, da ich aber die Mail erst an Dich privat schicken
wollte, ist das wohl jetzt durcheinander gekommen. Jetzt mal der Text der
neueren Fassung meiner Mail:

Schick halt mal Deine Googlemail-Adresse, dann probier ich mal aus, Dir eine
Mail zu schicken. So käme vielleicht raus, inwiefern es eine Änderung bei
Google ist, die auch andere Setups betrifft. Ich mach nämlich ansonsten auch
nix Besonderes.

Das einzige was ich hab ist ein SPF Record – auch wegen Google. Die weigerten
sich nämlich, Spam von einem Google-Konto, das mit "martin@lichtvoll.de"
versendete, abzustellen und sagten mir, soll ich halt SPF verwenden. Dabei
gab selbst der Google-Mitarbeiter zu, dass es so aussieht, als käme die
Spammail über einen Gmail-Server zu mir. Und das exakte Mail-Konto war auch
bekannt.

SPF ist wohl auch ziemlich kaputt und ich habs wieder entschärft, also kein
Reject mehr.

https://www.heinlein-support.de/blog/news/gmx-de-und-web-de-haben-mail-rejects-durch-spf/

Ciao,
--