Re: NFS-Mount geht nicht beim Hochfahren

Am Sat, 28 May 2016 15:16:42 +0200 schrieb Sven Hartge (Sven Hartge
<sven@svenhartge.de>):

> Ich hätte jetzt vorgeschlagen, die IP<->Namen Verknüpfung
> via /etc/hosts zu machen, aber das ändert nicht das Problem, dass
> sich die IP unterhalb seitens der Fritz!Box via DHCP ändert und daher
> der Eintrag in /etc/hosts nicht mehr passt.

Stimmt nicht: Peter hat ja die IP- an die MAC-Adressen gebunden. Daher
müsste er mit der Kombination aus Hostname und IP-Adresse in
der /etc/hosts immer dieselben Rechner mit demselben Namen erreichen --
jedenfalls solange er ein OS nicht auf eine andere HW umzieht. In dem
Fall muss er beim DHCP-Server die gewünschte IP-Adresse an die neue
MAC-Adresse binden.

> Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich NFS bisher immer nur zwischen
> Servern und mit statischen IPs gemacht habe, die Anforderung dies auch
> bei wechselnder IP hinzugekommen existierte bisher nicht.

Wechselnde IPs für dieselben Hostnames sollten für NFS kein Problem
sein, wenn man in der /etc/exports nur diese Hostnames (evtl. FQHNs)
als NFS-Clients in die Verzeichnisfreigaben einträgt. Mittels der
Datei /etc/hosts können die Namen ja korrekt aufgelöst werden. Mit Hilfe
eines Name-Servers im LAN klappt das auch. Der muss nur den IP-Wechsel
mitbekommen.

Gruß, Tom