Re: NFS-Mount geht nicht beim Hochfahren

Hallo Peter,

kann es sein, dass der nfs-client nicht läuft? Bei mir sieht das an
einem Rechner momentan so aus:

rechner:~ # systemctl status nfs.service
nfs.service - LSB: NFS client services
   Loaded: loaded (/etc/init.d/nfs)
  Drop-In: /run/systemd/generator/nfs.service.d
           └─50-insserv.conf-$remote_fs.conf
   Active: inactive (dead)

Ist allerdings ein openSUSE-Rechner. Wie das auf deinem Client-Rechner
aussieht, kannst Du ja mal ausprobieren. Wenn er läuft, kann es sein,
dass er das noch nicht tut, wenn beim Hochfahren das NFS-Share
gemountet werden soll. Vielleicht ein Problem bei der Startreihenfolge,
wie Du ja bereits vermutest.

OT zum Thema Sicherheit: ich würde an Deiner Stelle meiner FritzBox
einen anderen FQDN (und eine andere als die voreingestellte IP) geben,
weil es bösartige Webseiten gibt, die im Javascript gezielt Fritz-Boxen
anzusprechen, Sicherheitslücken aufzuspüren und aus Deinem LAN heraus
auszunützen versuchen. Mit anderen Namen und Adressen kann man es den
Angreifern schwerer machen.

Gruß, Tom