Re: NFS-Mount geht nicht beim Hochfahren

Hallo

> Zwei Dinge zum Testen:
>
> a)
>
> Füge bei den Optionen noch "_netdev" hinzu. systemd sollte eigentlich
> erkennen, dass nfs4 ein Netzwerk-Dateisystem ist und es nach der
> Verfügbarkeit des Netzwerkes einhängen. Aber man kann ihm ja einmal
> testweise unter die Arme greifen und schauen, ob dies etwas ändert.

Das bewirkt leider gar nichts.

> b)
>
> Änderen mal den NFS-Server vom Hostnamen in die IP. Eventuell ist das
> Netz zwar schon da, aber die Namensauflösung funktioniert noch nicht.
> Die Verwendung der IP diagnostiziert dann dieses Problem, wenn es dann
> damit funktioniert.

Das hat funktioniert. Damit kann ich erst einmal leben, aber schön ist das
nicht. Ich habe zwar in der Fritz-Box die IP-Adressen fest an die MAC-
Adressen gebunden, so dass sie sich nicht dauern ändern, aber ich hätte
lieber die Auflösung über den Namen.

Ich werde die anderen Hinweise auch noch ausprobieren.

Ciao
  Peter Schütt

--
www.pstt.de