Re: NFS-Mount geht nicht beim Hochfahren

Peter Schütt <newsgroup@pstt.de> wrote:

> ich möchte gerne bei meinem Debian/Stretch-Client in der /etc/fstab ein NFS-
> Share (der Server heißt athene.fritz.box und ist ein Debian/Jessie-Gerät)
> einbinden.

> /etc/fstab:
> athene.fritz.box:/srv/srvhome   /mnt/athene/srvhome   nfs4 defaults 0 0

Zwei Dinge zum Testen:

a)

Füge bei den Optionen noch "_netdev" hinzu. systemd sollte eigentlich
erkennen, dass nfs4 ein Netzwerk-Dateisystem ist und es nach der
Verfügbarkeit des Netzwerkes einhängen. Aber man kann ihm ja einmal
testweise unter die Arme greifen und schauen, ob dies etwas ändert.

b)

Änderen mal den NFS-Server vom Hostnamen in die IP. Eventuell ist das
Netz zwar schon da, aber die Namensauflösung funktioniert noch nicht.
Die Verwendung der IP diagnostiziert dann dieses Problem, wenn es dann
damit funktioniert.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.