Re: Touchscreen zu empfindlich

Hallo,

Am 26.05.2016 um 14:11 schrieb Peter Blancke:
> Guten Tag allerseits,
>
> zunaechst eine gute Nachricht bei meiner Suche nach einem
> debiantauglichen Touchscreen: Der "Iiya 23 L T2336MSC-B2" lief auf
> Anhieb unter Debian/Squeezy voellig problemlos. Ich muszte nicht
> einmal eine Nachjustage vornehmen und die Optik ist sehr angenehm.

Du meinst sicher den iiyama ProLite T2336MSC-B2 23", zumindest finde ich
den z.B. bei Heise so.

> Mit dem Beruehrschirm will ich in einem Programm Tasten ein- und
> ausschalten. Nun geht das so flott und mit einer Empfindlichkeit,
> dasz eine Taste, die ich gerade einschalten wollte, sofort wieder
> aus ist. Auch bei ganz vorsichtiger Beruehrung kommen offensichtlich
> zu viele Signale an das laufende Programm, so dasz dieses meint, man
> habe mehrfach "getoucht".
>
> Wie laeszt sich die Empfindlichkeit bzw. Reaktionszeit
> niedrigerstellen? Im Monitor selber gibt es dazu keine Einstellung.

Laut Datenblatt funktioniert Touch über USB als HID. Der Monitor wird
also nur die Rohdaten übergeben und der Treiber macht den Rest.
Wahrscheinlich wirst Du im X-Server suchen müssen. Schau doch mal in
/var/log/Xorg.o.log rein, was dort als Eingabetreiber erkannt und
verwendet wird. Ich hab keine Erfahrung in solcher Konfiguration, aber
dort wird man ansetzen müssen, nehme ich an.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler