Re: eth0 soll mit zwei Gateways ins WAN eingerichtet werden

Hallo Thomas,

ich kann dir nur eine netzwerktechnische Lösung beschreiben. Wenn man sich zwei ISP-As für die Erreichbarkeit 'leistet', dann wäre mein Ansatz die Intelligenz (und die Kosten) in die Router und nicht die Endgeräte zu stecken, damit wird es dann aber ggf. unabhängig von Debian.

Für die Richtung LAN -> WAN würde ich VRRP/HSRP für die beiden Router vorschlagen. Es gibt dann nur eine Gateway-Adresse, die auf dem jeweils aktiven Router liegt (und somit nur ein Default-Gateway-Eintrag im Endgerät benötigt). Die Router müssen allerdings in der Lage sein, ihr WAN-If zu monitoren und einen VRRP/HSRP Schwenk durchzuführen, wenn der WAN-Link nicht vorhanden ist.

Für die Richtung WAN -> LAN (die für dich scheinbar wichtiger ist) sollte jeder Router 'incoming NAT' unterstützen, d.h. die Pakete vom Internet werden auf die Netzwerkadressen 192.168.0.1 und 192.168.0.8 genatted. Die Antwortpakete gehen dann nur an diese beiden Adressen und somit über den selben Weg zurück. Auf dem Endgerät sieht man dann allerdings nur die lokalen Adressen. Für LOG-File-Auswertungen muss man immer noch das NAT-Log der Router zu Hilfe nehmen, um auf die tatsächlichen IP-Adressen zu kommen.

VG
Stephan