Re: eth0 soll mit zwei Gateways ins WAN eingerichtet werden

Hallo Thomas,

On 13.05.2016 17:29 Thomas wrote:
Hi,

Am Donnerstag, 12. Mai 2016, 22:08:02 schrieb Marc Haber:
Was sind die zwei Gateways für Geräte? SoHo-Router, die an
unterschiedlichen Consumer-Internetzugängen mit NAT hängen?
ja so ungefähr sieht das aus...

Mir würde es ja auch erst mal reichen wenn ich aus dem WAN durch zwei
unterschiedliche Provider/IPs auf den Rechner kommen würde.

Ich dachte wenn der Rechner durch die eine route die Pakete "bekommt" schickt
er sie auch wieder über diese Route wieder zurück.
Aber scheint irgendwie nicht der Fall zu sein und es geht gar nichts mehr was
das WAN betrifft.
Nur ein kleiner Tip am Rande, (Grundlagen)-Information findest Du, wenn Du z.B. nach "OSI-Schichten-modell" (evtl. verschiedene Schreibweisen) suchst und Du dieses Modell auch verstehst. Dann definiert sich das Wort "Paket" nämllich aus den Beiträgen der einzelnen beteiligten Schichten zu diesem Paket. Es hängt von der Schicht ab, auf welche etwas "geantwortet" oder zurück geschickt wird und meist ist das eben nicht die Schicht (Ebene, Layer), in der das Routing passiert.

MfG
Hugo