Re: gibt es Erfahrung mit Debian auf Lenovo T430 und T440?

On Fri, 22 Apr 2016 00:24:03 +0200, Harald Weidner
<hweidner-lists@gmx.net> wrote:

>Wie gesagt, das T540 läuft sehr gut mit Debian.
>
>Eine Sache, die ich noch vergessen hatte: das Touchpad des T540 wird mit dem
>Kernel 3.16 aus Jessie nicht optimal unterstützt. Es fehlt u.a. die Möglichkeit,
>das zwei-Finger-Scrolling zu aktivieren. Mit dem aktuellen 4.4 aus Jessie-
>Backports geht das aber.
>
>Das T440 dürfte dem T540 ziemlich ähnlich sein.
>
>Wenn dir das Gewicht und die bei Gebrauchtgeräten oft verringerte Akku-Laufzeit
>nicht ausmachen, dann spricht m.E. nichts gegen ein gebrauchtes T440.

Die Ersatzteilversorgung ist herausragend, für das Tx4x sollte man
Originalakkus nachkaufen können.

>Das gleiche gilt für Ethernet. Gerade im Umfeld leichter und besonders
>flacher Geräte gibt es inzwischen einen Trend, gar kein Ethernet und nur
>noch WLAN zu haben; oder wenn Ethernet, dann einen proprietären Mini-
>Anschluss, für den man einen Adapter braucht. Für mich ist ein echter
>Ethernet-Anschluss wichtig, und ich nehme dafür auch ein dickeres Gehäuse
>in Kauf.

Das ist bei mir genauso, ja. Wobei ich es auch liebe, mein T520
einfach in die Dockingstation zu werfen. Als ich noch Angestellter
war, haben sie mich bei der Frage nach einer zweiten/dritten
Dockingstation für daheim und im Projekt angeguckt als ob ich was
unanständiges verlangt hätte. Die Anschaffung der notwendigen Anzahl
Dockingstations war eine meiner ersten eigenen unternehmerischen
Entscheidungen nach der Rückkehr in die Selbständigkeit und ich habe
diese Ausgabe keine Sekunde lang bereut.

>Ansonsten sollte man halt prüfen, ob die Ausstatting den eigenen
>Vorstellungen entspricht: Bildschirm glänzend/matt, Bildschirmauflösung,
>Anzahl USB Ports, Card Reader, Webcam, Trackpad, Bluetooth, etc. Und last
>not least: wird das Notebook auch ohne Zwangs-Windows-Lizenz angeboten?
>Leider schränkt dieses Kriterium die Auswahl extrem ein...

Das mitgekaufte Windows stört mich nicht, das Gerät ist dann halt
teurer. Gebrauchtgeräte kann man in aller Regel auch ohne
Windows-Aufkleber kaufen, allerdings gibt das dann maximal 20 Euro
Rabatt.

Und die Gebrauchthöker haben noch nicht verstande, dass der Preis
inklusive Versandkosten unter EUR 479 liegen sollte, damit der Artiel
für kleine Firmen schlagartig _viel_ interessanter wird.

Grüße
Marc