[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: gibt es Erfahrung mit Debian auf Lenovo T430 und T440?



Hallo Harald,

On 21.04.2016 17:11 Harald Weidner wrote:
Ich habe von meinem Kunden zur Zeit ein T540 mit Debian 8. Das Notebook hat ein Nvidia Optimus Package, d.h. eine Kombination aus Intel-Grafik zum Stromsparen und Nvidia-Grafik für mehr Leistung. Unter Debian 7 war das noch ziemlich frickelig, mit Debian 8 läuft es out of the Box.
Was genau soll das Notebook denn können und wie ist der Preisrahmen?

Obwohl das T540 mit Debian einwandfrei funktioniert, würde ich es mir privat
nicht kaufen. Es ist viel zu schwer und hat Features, die ich nicht brauche,
wie ein eingebautes DVD-Laufwerk, Docking-Anschluss, Fingerabdrucksensor und
Nvidia-Grafikchip; alles Dinge die man bezahlen muss, die Strom verbrauchen
und das Gewicht erhöhen.

Privat habe ich ein Ultrabook (Toshiba Satellite Z30-A). Das hat auch 3x USB3
und ist schnell, klein, leicht, leise... aber wie gesagt, es kommt auf deine
Anforderungen an.

danke für Deine Info, T430 und T440 kommen inzwischen als Leasingrückläufer in den Preisrahmen. Mit Vorgängermodellen habe ich gute Erfahrungen gemacht, während ich mit Notebooks aus dem nicht ganz so professoinellen Bereich mehrfach auf die Schnauze gefallen bin. DVD-Laufwerk ist ein Muß zum Einlesen von Kundendaten, die vorort konvertiert werden sollen. Ansonsten wird, wenn die Vorbereitung dafür fertig ist, ein täglicher Vortrag (mit angeschlossenem Beamer) angestrebt. Gewicht spielt dabei keine so große Rolle.
Fingerabdrucksensor wäre nicht unbedingt nötig.
Ich weiß noch nicht einmal, ob Linux (Debian) damit überhaupt umgehen kann / muß. Toshiba kenne ich von Toshiba Notebooks vom T1000 bis T3400 (also ein paar Jahrzehnte her). Diese haben damals auf den vielen Reisen ständig Schräubchen verloren (das kann sich inzwischen gut geändert haben) ansonsten haben sie gehalten, wofür sie benötigt worden waren. (Davor hatte ich auf Reisen einen schweinsledernen Koffer mit original-IBM-PC und Röhrenbildschirm dabei gehabt. Das ist damals auch gegangen, sogar auf Bahnreisen.)

MfG
Hugo


Reply to: