Re: gibt es Erfahrung mit Debian auf Lenovo T430 und T440?

Hallo,

On Tue, Apr 19, 2016 at 09:01:02PM +0200, Hugo Wau wrote:

> nachdem vor gefühlten Jahren auf der Liste vor dem T430 mit Debian gewarnt
> wurde (es könnte wegen dem Grafikchip gewesen sein)

Ich habe von meinem Kunden zur Zeit ein T540 mit Debian 8. Das Notebook hat
ein Nvidia Optimus Package, d.h. eine Kombination aus Intel-Grafik zum
Stromsparen und Nvidia-Grafik für mehr Leistung. Unter Debian 7 war das
noch ziemlich frickelig, mit Debian 8 läuft es out of the Box.

> denke ich an die
> Anschuffung von einem zuverlässigen Gerät mit USB3 Schnittstelle und einer
> größeren Festplatte, als ich sie in meinem jetzigen alten Teil drin habe.
> Was könnt ihr mir empfehlen?
> Worauf muss ich besonders achten?

Was genau soll das Notebook denn können und wie ist der Preisrahmen?

Obwohl das T540 mit Debian einwandfrei funktioniert, würde ich es mir privat
nicht kaufen. Es ist viel zu schwer und hat Features, die ich nicht brauche,
wie ein eingebautes DVD-Laufwerk, Docking-Anschluss, Fingerabdrucksensor und
Nvidia-Grafikchip; alles Dinge die man bezahlen muss, die Strom verbrauchen
und das Gewicht erhöhen.

Privat habe ich ein Ultrabook (Toshiba Satellite Z30-A). Das hat auch 3x USB3
und ist schnell, klein, leicht, leise... aber wie gesagt, es kommt auf deine
Anforderungen an.

Gruß, Harald