Re: gibt es Erfahrung mit Debian auf Lenovo T430 und T440?

On Fri, 22 Apr 2016 00:36:29 +0200, Harald Weidner
<hweidner-lists@gmx.net> wrote:

>Ich habe den proprietären Nvidia-Treiber installiert. Wenn ich die
>Paketbeschreibung von bumblebee richtig verstehe, müsste es auch mit
>nouveau gehen.
>
>Die zusätzlich installierten Pakete sind bumblebee, bumblebee-nvidia
>und nvidia-kernel-dkms mit ihren Abhängigkeiten.
>
>Standardmäßig wird die Intel-Grafik verwendet. Um ein Programm mit
>Nvidia-Grafik zu nutzen, startet man es mit optirun.

Sprich, wenn ich den Browser auf dem digitalen externen Monitor haben
will, muss ich diesen mit optirun starten?

>Der DisplayPort Ausgang des T540 funktioniert, ich betreibe es regelmäßig
>an einem Beamer. Allerdings habe ich optirun bisher nur  mit dem internen
>Display genutzt. Ich brauch das auch nicht wirklich; es war eher der sportliche
>Ehrgeiz, das zum Laufen zu kriegen.

Beim Optimus-T520 hängen die digitalen Ausgänge schlicht nur am
nVidia-Chip, die Prozessorgrafik _kann_ diese gar nicht ansteuern. Das
ist beim Zweikern-T520 ohne Optimus sehr viel besser gelöst.

Grüße
Marc