Re: Qualität von Debian

On Samstag, 16. April 2016 18:09:20 CEST Jochen van Geldern wrote:

> Nun eine Ansprechende Präsentation von Software-Pakete kann man
> dadurch erreichen, das man das Repro mit zusätzlichen Informationsdaten
> (z.B. Grafiken, Texte mit inks) erweitert.
> Die kann dann das GUI von Paket-Management-Systemen (wie softwarecenter)
> darstellen.
>
> So  etwas kann natürlich nicht von Heute auf Morgen realisiert werden,
> und ist ein längere Projekt.
> Dabei muß man die Paket-Maintainer ins Boot nehmen, um die Obengenannte
> Informationen zu Pflegen.

So was gibt es bereits in verschiedener Ausführung. Appstream ist ein Name
dazu, der mir gerade einfällt. In GNOME, in Debian und in KDE. Allerdings wohl
nicht immer 100% kompatibel vom Format her, das ist aber das Ziel.

Unter Plasma gibt es plasma-discover, das muon-discover ersetzt und ich denke
in GNOME gibt es da auch was für, früher das Software Center, aber ich glaube
jetzt heißt das GNOME Software.

Plasma Discover 5.6.2 wirkt aber hier was die Darstellung angeht noch etwas
unfertig. Texte überlappen sich, "&nbsp;" sollte wohl eher nicht dargestellt
werden, in den Detail-Ansichten fehlen die Daten. So wie das derzeit in Debian
ist, scheint es ziemlich kaputt zu sein.

Ciao,
--
Martin