Re: OT: Samsung Spionage

Moin,

Am 26.02.2016 um 22:35 schrieb Dirk Salva:
> [...]

Natürlich ist das nicht so einfach. Ich persönlich habe noch einen alten
Röhren-TV und analoges Kabel, weil ich nicht einsehe, mehr Geld für
denselben Müll (sprich TV-Programm) auszugeben, nur damit es "digital"
und in höherer Auflösung daher kommt. Das soll nicht heißen, das ich
nicht Interesse an einigen Sendungen in HD hätte.

Natürlich ist ein Rechner mit Monitor nicht unbedingt
Familien-kompatibel. Mir wäre es auch lieber, es würde große Displays
geben, ohne den den ganzen TV-Müll. In diesem Fall hängt man einen
Rechner dran, dessen Hardware sich über die Jahre anpassen lässt und
dessen Software man halbwegs vertrauen kann.

> [...]
> Wahl. Und wenn man gerne 50"-Bild hat und "nur" Fernsehen will, dann
> kauft man sich bestimmt nicht irgendwo einen 50"-Monitor, hängt da
> einen PC dran und frickelt sich was zurecht. Das ist was für Leute mit
> zu viel Freizeit oder Nerds, die kein Real-Life haben. Sorry, klingt
> hart, ist aber so. Und wenn man mal ausführlichere Info als die des EPG
> will oder einfach nur ein Software-Update machen will oder muß, weil
> z.B. der Mediaplayer mit aktuelleren Codecs versorgt wird, dann muß das
> Ding an's Netz, ob einem das paßt oder nicht.

Das ist unsachlicher Unfug? Ich mag mich nicht von der Industrie gängeln
lassen. Wir werden als "Verbraucher" sowieso genügend manipuliert, da
muss ich nicht jeden hippen Trend mitmachen, der neuen
Elektronik-Schrott produziert. Braucht man HDTV und "Smart"-TV zum Leben?
Es mag sein, das fertige Geräte das Leben (vor allem in einer Familie)
einfacher machen. Andererseits wäre das die Chance, auch anderen
Menschen etwas zum Thema Freiheit (in Bezug auf Hardware und Software)
beizubringen.

Ob es Fernseher ohne "Smart" gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bisher
habe ich immer noch solche Geräte gesehen, wenn ich mal eine Werbung
durchgeblättert habe. Geräte in der Nachbarschaft oder Verwandtschaft
(mit "Smart") haben mich nicht überzeugt, schon ohne Nutzung der
Netzwerk-Funktionen. Allein die "Geschwindigkeit" der Bedienung und die
kruden Oberflächen finde ich abartig, mit intuitiver Bedienung hat das
nichts zu tun. Vielleicht habe ich noch nicht die "richtigen" Geräte
gesehen.

Tatsache ist doch, das in solchen Geräten Sicherheitslücken auftreten,
die - ähnlich wie bei Smart Phones - nach spätestens zwei, drei Jahren
nicht mehr gefixt werden. Hinzu kommen ab Werk eingebaute
Spionage-Funktionen. Auch ohne Paranoia soll ich in dieser Situation den
Herstellern vertrauen? Nö, MIR ist dazu mein Geld zu schade und meine
Privatsphäre zu wichtig.

> Ich kann eure in höchstem Maße unsachliche und themenfremde Diskussion
> irgendwie gerade wirklich nicht nachvollziehen.
>

> ciao, Dirk

Da der entsprechende Zweig als OT gekennzeichnet ist und zudem - meiner
Ansicht nach - Debian-Nutzern Themen wie Freiheit der Software und
Hardware und Schutz der Privatsphäre nicht unwichtig sein sollten, halt
ich die Diskussion nicht für unsachlich und unnütz.
Selbstverständlich kannst Du - und andere ebenso - eine andere Ansicht
zum Problem haben. Ich persönlich boykottiere eher die Hersteller, als
ihnen mein Geld in den Rachen zu werfen, damit sie weiterhin solchen
Schrott produzieren können.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler