Re: Professionelle Absage an Debian.

Hi,

mh Dirk, deine Ausführungen machen in meinen Augen keinen Sinn.

Eine Verknüpfung unter Windows auf was außer Samba?
NFS, DAV? Funktioniert unter Windowsd nur mega bescheiden.

BTW: es gibt keine PDCs mehr. Alle Domänencontroller sind seit 2003 gleich berechtigt.
Die LDAP, bzw. damit verbundene Kerberos/NTLM-Authentifizierung durch das Active-Directory macht Sinn. Es durch einfach zu implementieren (produktiv zu fahren) als das Gleiche unter Linux und du hast eine zentrale Möglichkeit für SO viel: Mail, PAM, Proxy, Ticketsystem, etc.
Keberos und LDAPwird heut von so vielen unterstützt.

Die meisten Department-Dependencies in Software sind Windows basiert. FiBus, Banking, personal controlling, etc.
Wie viele unterstützen davon mysql/maria oder postgresql?
Und nein, bei SQL-Server müssen die User sich nicht explizit anmelden. Geht ebenfalls alles über LDAP/Kerberos.

Wir haben eine IBM Maschine ... gegenüber Dell, ist das eine von uns ungeliebte Krücke und er hat eigentlich nur einen Java-Service mit Datenbank. Wäre das nicht so ein inhouse-scheiß mit Service, dann: never again.

Gruß,
Björn

Dirk Finkeldey <dirk.finkeldey@ewetel.net> schrieb am Di., 24. Nov. 2015 um 12:12 Uhr:
Am 24.11.2015 um 11:40 schrieb Marc Haber:
> Samba gibt es in meinem Umfeld nur, wenn es
> regelmäßig vorkommt, dass die Linux- und Windows-Welten Daten
> austauschen müssen.

Das geht auch ohne Samba, wenn man weiß wie der Ordner / Freigabe auf
der Linux Maschine heißt kann man jeder Zeit auf jeder Win Büchse eine
Verknüpfung anlegen.

Ich weiß das die Sache mit Win Netzwerk Anmeldung auf Linux Maschinen
ohne Samba nicht so wirklich funktioniert.

Aber ich sehe auch keinen Grund dafür einen Win PDC durch Linux Server
zu ersetzen.

Würde Linux als Virtualisierungs Plattform einsetzten und für alles was
Win PDC benötigt einen Win PDC aufsetzen.

Wenn ein SQL Server  betreiben werden soll, würde ich diesen auf Linux
stellen - da usr sich ja eh mittels Verbindungs Einstellung / Definition
am SQL anmelden müssen.

Komplexe Datenbank Anforderungen würde mit IBM umsetzten - die Maschine
/ Datenbank Performance ist schlicht unschlagbar.