Re: Professionelle Absage an Debian.

On Tue, 24 Nov 2015 09:32:56 +0000, Bjoern Meier
<bjoern.meier@gmail.com> wrote:
>ich bin der meinung, dass Windowes offener ist als je zu vor. Es gweht halt
>nicht immer nur um Quellcode. ich bin mir 100% sicher, du hast noch nie
>einen Blick in den Quellcode von Debian bereit gestellten Tools oder den
>Kernel geworfen.

Ich tue das eigentlich regelmäßig, und wenn es nur ist, um
nachzugucken, unter welchen Situationen eine gewisse mißverständliche
Logmeldung geworfen wird, oder um einen strace besser nachvollziehen
zu können.

Nichtsdestotrotz ist Windows für manche Aufgaben schlicht das bessere
Tool. Das kann sein, dass man Office-Dokumente austauschen muss, bei
denen es um mehr als die Basisfunktionalität geht, das kann sein, dass
man AD benutzen möchte (wofür es eine ganze Reihe guter Gründe gibt),
oder man auch nur ganz simpel einen Fileserver für Windows-Clients
haben möchte.

Warum man partout ein Linux als Fileserver für Windows-Clients
verwenden muss, erschließt sich mit seit zehn Jahren nicht. Das kann
Windows unumwunden besser. Samba gibt es in meinem Umfeld nur, wenn es
regelmäßig vorkommt, dass die Linux- und Windows-Welten Daten
austauschen müssen.

Grüße
Marc