Re: Proxy fuer kleines LAN

Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote:

> Naja, ein Proxy kann ja auch noch andere Aufgaben haben als cachen.

Natürlich.

> Zum Beispiel Sicherheitsgründe, keine direkte Kommunikation der
> internen Clients mit dem Netz.

Oder, wie bei polipo, als zentraler HTTP-nach-SOCKS5-via-SSH-Proxy, was
ich selbst schon gemacht habe, um mich und andere User im Netz über eine
abenteuerliche SSH-Proxy-Cascade ins Web zu lotsen.

Der OP teilte aber vorher schon mit, dass er das zum Cachen und zur
Bandbbreitungnutzungsreduzierung verwenden wollte. Und da sieht die
Situation im aktuellen Stand vom Web nicht gut aus.

Wenngleich z.B. die Google Webmaster Tools einen bei der
Webseiten-Analyse deutlich darauf hinweise, dass es gut wäre, wenn man
korrekte Expires-Header etc. liefert, damit ein Browser eben cachebare
Teile der eines Dienstes speichern und nicht immer neu ziehen muss. Zu
Zeiten von Hoch-Latenz-Mobilfunkverbindungen und schludrig umgesetztem
HTTP-Pipelining und HTTP-Keepalive ein Muss.

Setzen nur leider wenige Leute um.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.