Re: Jessie install- Ethernet Karte wird nicht erkannt

Moin,

Am 04.09.2015 um 04:53 schrieb Manfred Schmitt:

> Eine CDROM hat eben auch einen Namen:
>
> $ isoinfo -d -i debian-live-8.0.0-i386-xfce-desktop+nonfree.iso  | grep "Volume id"
> Volume id: Debian jessie 20150426-19:58
>
> Und wech,
> Manne

klar und deshalb legt der benutzte Automounter das Mount-Verzeichnis mit
dem Namen des Datenträgers als Verzeichnis an. Schön und gut - worin
liegt jetzt das Problem?
Falls man dort navigieren will, hilft wieder genauso die
Autovervollständigen-Funktion der Shell.

Das erklärt natürlich nicht, warum die Datenträger nicht erkannt werden.
Weil Siegfrid aber in mindestens einem Fall das Image falsch kopiert
hatte, vermute ich mal, das er öfter solche Fehler gemacht und bei den
vielen Versuchen durcheinander gekommen ist, was er schon probiert hat
und was nicht. Notiert man sich das nicht, kann man sich schnell ins
eigene Knie schießen. Ich musste diese Erfahrung vor Kurzem auf Arbeit
bei einer Fehlersuche machen :-) Die hat mich leider mehrere Stunden
Zeit gekostet...

Siegfrid sollte vielleicht noch mal systematisch vorgehen und alle
Schritte notieren. Falls das optische Laufwerk schon ausgetauscht ist,
könnte es der Datenträger sein oder das Kabel oder eben ein Problem beim
Kopieren. USB-Stick sollte man dann halt auch mal einen anderen probieren.
Auch das BIOS kann eine Falle sein. In Bezug auf WLAN (was das hier aber
nicht zu sein scheint) gibt es bei Laptops die schöne Falle, das man vor
der Installation WLAN deaktiviert hatte (Schalter...), dann findet der
Installer den WLAN-Adapter nicht. Bei einem alten Laptop mit PCMCIA hab
ich das Problem, das im BIOS eine bestimmte Funktion aktiviert werden
muss, damit der Installer den PCMCIA-Controller erkennt und damit den
Treiber (und wiederum den Treiber der Netzwerkkarte) lädt. Das nur mal
als Anregung...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler