Re: Jessie install- Ethernet Karte wird nicht erkannt

Moin,

Am 04.09.2015 um 01:28 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Auch kann ich nicht zeigen per "ls /mnt /media/Debian 8.1.0 amd64 1/
> was drauf ist weil die doofen Leerstellen in den Dateinamen enthalten
> sind. Finde nicht raus wie ich die vermeiden kann. Die werden von
> alleine erzeugt, weder K3B noch dd und cp fragen mich ob ich das so will.

die Leerzeichen kommen logischerweise vom Dateinamen des Images, also
der .iso-Datei, die Du auf CD brennst oder den USB-Stick schreibst.
Normalerweise stören die nicht, nur beim Mounten wird ein Verzeichnis
erzeugt, das dem Dateinamen entspricht, weil die Software daraus den
Namen des Datenträgers erzeugt.
Dich stört das? Dann kürze doch vor dem Brennen/Kopieren einfach manuell
den Namen der .iso-Datei, damit keine Leerzeichen mehr enthalten sind!

Der beste Trick zum Überwinden solcher Hürden ist die Verwendung der
Auto-Vervollständigen-Funktion der benutzten Shell. Super Sache, hat
mich schon oft gerettet ;-) Natürlich geht es auch anders, aber damit
halt einfacher :-)
Bei Shell-Kommandos werden die verfügbaren Alternativen (vorhandene
Dateien, Verzeichnisse, kompletter Name des Kommandos...) durch Drücken
von <Tab> angezeigt. Das "Eingeben" auch von (langen) Dateinamen mit
Leerzeichen stellt dann kein Problem mehr dar.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler