Re: differentielle Backups auf DVDs

Hallo Andy,

Am 04.07.2015 16:46, schrieb Andreas Weber:
> Hallo Jan,
> vielen Dank für die ausführliche Antwort

> Das Backup-Programm könnte ja eine Liste mit Dateien
> zwischenspeichern, wann welche Datei auf welcher DVD gespeichert wurde
> und immer den Rest mit den ältesten Dateien auffüllen.

Eine Möglichkeit wäre, das Backup-Programm mit einer
"Disketten"-Verwaltung zu kombinieren. Ich hab so was noch nicht
benutzt, aber m.E. gibt es Programme zur Verwaltung von Disketten oder
ähnlichen Datenträgern. Das müsste sicher auch mit CD/DVD gehen.
Solche Programme müssen ja irgendwie die von Dir genannte Liste
vorhalten, das könnte man vielleicht nutzen.

> Soweit, dass der Brenner versagen könnte und nicht mehr lesbare DVDs
> erzeugt, habe ich nicht gedacht.

Nun, ich hab mit CD-R und CD-RW leider solche Erfahrungen machen müssen,
über drei verschiedene Brenner hinweg. Bei mir hat ein Brenner einfach
nicht mehr geschrieben, aber lesen können. Ein weiterer hat weiterhin
geschrieben, konnte aber die selbst gebrannten Medien nicht mehr lesen!
Bei einer Umrüstung des PC hab ich einen neuen eingebaut, dieses Mal mit
SATA.
Ich denke, das Problem liegt an der großen Toleranz der Medien (ich habe
verschiedene Hersteller genutzt) und an der Alterung der Laser, mit
denen geschrieben wird. Mitunter kann es auch einfach ein Problem mit
verdreckter Optik sein, oder Dank Vibration stimmt irgendwann die
Justierung nicht mehr. Früher konnte man das noch korrigieren, aber die
heutigen Laufwerke sind so billig aufgebaut, das es meist nicht mehr
hilft. Ob das auf aktuelle DVD/BR-Brenner zutrifft, weiß ich natürlich
nicht. Mit meinem aktuellen Laufwerk (Toshiba CDDVDW SH-S223C) bin ich
jedenfalls nicht sehr zufrieden.
--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler