Re: differentielle Backups auf DVDs

Am Samstag, 4. Juli 2015, 13:41:03 schrieb Andreas Weber:
> Hallo an alle,

Hi Andreas,

> ich suche ein Tool, mit der ich differentielle Backups auf DVDs machen
> kann. Der nicht benötigte Platz sollte mit Daten aufgefüllt werden, die
> auf früheren DVDs bereits gesichert wurden. Wenn ich dann z.B. eine
> Datei wiederherstellen will, könnte das Tool z.B. sagen: "Bitte DVD Nr
> 8, 12 oder 15 einlegen".
>
> Ich dachte sowas schonmal gesehen zu haben, finde aber einfach nix dazu.
> Hintergrund ist, dass die alten DVDs irgendwann mal unnötig werden bzw.
> es eine Redundanz gibt falls eine DVD unlesbar ist.

Archive aufteilen kann dar. Ich glaub auch inkrementell sichern.

Und Fehler-Korrektur-Informationen lassen sich mit par2 aufbringen. Für die
von Dir gewünschte Art von Redundanz kenne ich nichts.

Weder dar noch par2 habe ich bislang ernsthaft verwendet, auch wenn ich das
mal interessant fand. Ich nutze Festplatten als Backup-Medien.

In Bezug auf die Haltbarkeit von Medien würde ich mit DVD-RAM-Medien
arbeiten. Die halten meines Wissens *deutlich* länger. Und lassen sich
zudem, ich glaub, bis zu 100000 mal wiederbeschrieben. Und es gibt
Werkzeuge, mir fällt der Name gerade nicht ein, die Teile einfach mit einem
beschreibbaren UDF-Dateisystem zu formatieren und mit regulären Werkzeugen
wie rsync, tar, was auch immer zu befüllen.

Nachteile sind:.
- Höherer Medien-Preis
- Nicht alle Brenner können DVD-RAM, wobei mittlerweile dürfte das Standard
sein.
- Auch wenn prinzipiell rsync funktioniert, mit vielen kleinen Dateien
dauert das aufgrund der Seekzeiten sehr lang.
- Niedrige Kapazität (generall bei DVD-Medien).

Ich denke, für Blu Ray gibt es eine Entsprechung für DVD-RAM. Inwiefern das
jedoch unter Linux läuft, weiß ich nicht.

Ciao,
--
Martin