Re: differentielle Backups auf DVDs

Hallo Andy,

Am 04.07.2015 13:41, schrieb Andreas Weber:
> Hallo an alle,
>
> ich suche ein Tool, mit der ich differentielle Backups auf DVDs machen
> kann. Der nicht benötigte Platz sollte mit Daten aufgefüllt werden, die
> auf früheren DVDs bereits gesichert wurden. Wenn ich dann z.B. eine
> Datei wiederherstellen will, könnte das Tool z.B. sagen: "Bitte DVD Nr
> 8, 12 oder 15 einlegen".

Du überlegst, bei jedem inkrementellen Backup auf derselben (neuen) DVD
also auch schon gesicherte Daten zu speichern, ist das richtig?
Eigentlich macht man ja zunächst ein Voll-Backup und bekommt dann die
(täglichen, wöchentlichen, monatlichen) Änderung dazu. Du willst nun
also eine Redundanz für das Voll-Backup und die fortlaufenden "Updates"?

Ich hab keine Ahnung, wie man das machen könnte, denn das
Backup-Programm kann ja nur Unterschiede erkennen und sichern oder es
sichert das, was man angibt. Wahrscheinlich wird es irgendwie möglich
sein, ich würde es aber nicht empfehlen.
Die Redundanz ist nämlich nur scheinbar vorhanden. Klar, wenn eine DVD
nicht mehr lesbar ist und man hat dann die Daten auf einer weiteren,
wäre das redundant. Fängt jedoch der Brenner an zu spinnen, was es das
im schlechtesten Fall!

Meine Erfahrungen mit optischen Datenträgern sind eher schlecht.
Irgendwann brennt ein Brenner nicht mehr, also muss ein neuer her. Dumm
nur, das der mit hoher Wahrscheinlichkeit (und dabei spielte es keine
Rolle, ob es nur ein CD-Laufwerk oder DVD gewesen ist) dann die auf dem
alten Brenner beschriebenen Scheiben nicht mehr lesen kann!
Eine angeblich bessere Alternative - in Bezug auf "Langzeit"-Sicherheit
soll DVD-RAM sein, aber viel benutzt habe ich dieses Feature bisher
nicht. Die üblicherweise nur gut 4 GB Kapazität Pro Scheibe sind
heutzutage auch nicht mehr wirklich ausreichend, will man sich nicht
stapelweise Datenträger hinlegen.

In Sachen Geschwindigkeit und Speicherkapazität sind Festplatten
deutlich überlegen. Klar, eine DVD ist nicht teuer, aber Festplatten
kosten auch nicht mehr die Welt. Wahrscheinlich ist es einfacher,
mehrere externe Festplatten zu verwenden. Mittlerweile gibt es Adapter
(für USB oder so), in die man Festplatten einfach hineinstellen kann,
dann braucht man nicht mehrere externe Platten zu kaufen...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler