Re: Jessie, PHP, WordPress und der Apache Default-Server

Hallo Manfred,

ich weiß jetzt leider nicht genau welche Version von Apache (2.2 oder 2.4) du einsetzt. Ich vermute zwar 2.4 aber meine Glaskugel ist etwas trübe ;).

Am 27.05.2015 um 12:43 schrieb Manfred Rebentisch:> Hallo Marco,
> ok, sehr interessant. Deine Frage hat mich darauf gebracht. In allen
> anderen VirtualHost Definitionen steht nicht <VirtualHost *:80>, sondern
> <VirtualHost n.n.n.n:80> - also die IP-Adresse. Jetzt habe ich die
> IP-Adresse auch beim 000-VirtualHost eingesetzt - und siehe da, es
> bringt das gewünschte Ergebnis.
>
> Dennoch bleibt meine Frage offen: wie entscheided Apache, wann WordPress
> aufgerufen wird? Immerhin sehe ich dazu keine Deklaration.

In der Doku zu Apache 2.2 steht folgendes drinne:
Wenn nun eine Anfrage eintrifft, prüft der Server zuerst, ob sie eine IP-Adresse verwendet,
die der NameVirtualHost-Anweisung entspricht. Ist dies der Fall, dann sieht er sich jeden
><VirtualHost>-Abschnitt mit einer passenden IP-Adresse an und versucht den einen zu finden, > dessen ServerName- oder ServerAlias-Anweisung mit dem gewünschten Hostnamen übereinstimmt.
> Findet er einen, dann verwendet er die Konfiguration dieses Servers.
> Wird kein passender virtueller Host gefunden, dann wird der erste angegeben virtuelle Host
> verwendet, dessen IP-Adresse paßt.
Das war der Grund, warum nach dem Inhalt des Verzeichnisses /etc/apache2/sites-enabled gefragt wurde: Normalerweise sollte der Link auf default 000-default heißen, damit das der erste eingelesene Link ist und damit implizit als fallthrough-Konfiguration verwendet wird.

In der Apache 2.4 Doku steht weiterhin:
It is important to recognize that the first step in name-based virtual host resolution is
> IP-based resolution. Name-based virtual host resolution only chooses the most appropriate > name-based virtual host after narrowing down the candidates to the best IP-based match. > Using a wildcard (*) for the IP address in all of the VirtualHost directives makes this
> IP-based mapping irrelevant.

When a request arrives, the server will find the best (most specific) matching <VirtualHost>
> argument based on the IP address and port used by the request. If there is more than one > virtual host containing this best-match address and port combination, Apache will further > compare the ServerName and ServerAlias directives to the server name present in the request.

Da du eine Angabe genauer spezifiziert hast (nämlich die IP explizit angeben) als bei der anderen Konfiguration (Wildcard-IP), wurde der spezielleren Konfiguration der Vorzug gegeben.

Du musst also auf die gleiche "Spezifizierungsebene" gehen: Entweder nur IPs oder nur Wildcards.

Ich hoffe, damit dein Problem genau genug erklärt zu haben.

MfG
Christian