Jessie, PHP, WordPress und der Apache Default-Server

Hallo,

ich habe nach vielen Jahren PHP-Abstinenz einen Server aufgesetzt, wo vor allem (aber eben nicht nur) PHP mit WordPress läuft.

Es funktioniert auch alles wunderbar. Aber: wenn die IP-Adresse des Server in die Browser-URL eintippt wird, erscheint nicht die Default-Seite aus /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf, sondern die Default-Seite von WordPress, die in /etc/wordpress/config-default.php eingestellt wird. Wenn ich diese config-default.php entferne, liefert der Server sogar eine drastische Fehlermeldung.

Ich will aber erreichen, dass die statische HTML-Seite in /var/www/html/index.html aufgerufen wird.

Wie verhindere ich diese machtvolle Dominanz von PHP und WordPress?

Vielen Dank für eine Antwort!

Manfred