Re: Umstellung auf Jessie - kann ich systemd verhindern?

Moin,

Am 17.05.2015 20:21, schrieb Sven Hartge:
> Das Gnome3 nur im Fallback-Modus startet, wenn man keine unterstützte
> 3D-Graphikkarte (was eigentlich fast exklusiv auf NVidia hinausläuft) im
> System hat, ist aber definitiv nichts, was man sytemd anlasten kann.
>
> _Die_ Entscheidung (bzgl. 3D) haben die Gnome-Leute ganz alleine zu
> verantworten und dafür haben Sie auch schon (IMHO zu Recht) viel
> Flak-Feuer erhalten.
>
> S°

Leider muss ich widersprechen, was die Grafik betrifft: Wie schon
geschrieben, steckt in meinem Desktop-PC eine AMD/ATI Radeon HD 4550. Es
ist schlimm genug, das man /überhaupt/ eine proprietäre Firmware
benötigt, damit bestimmte Sachen funktionieren, aber ich will auf jeden
Fall die freien Treiber verwenden, die Debian mitbringt.
Ich weiß nicht, welche Systemvoraussetzungen Gnome 3 in Sachen Grafik
verlangt (sprich was "Hardware-beschleunigt" wirklich bedeutet), aber
für mich wäre völlig indiskutabel, sollte es bedeuten, das man bei
AMD/ATI die proprietären Treiber des Herstellers benötigen würde, damit
Gnome 3 richtig funktioniert.

Ansonsten hast Du Recht, /dieses/ Problem ist dem Gnome-Projekt
anzulasten und hat mit systemd nichts zu tun. Insofern bin ich froh, das
es mit MATE eine Alternative gibt (auch wenn einige Programme aus Gnome
2 leider fehlen...).

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler