Re: Umstellung auf Jessie - kann ich systemd verhindern?

Jan Kappler <public@jan-kappler.de> wrote:

> Leider muss ich widersprechen, was die Grafik betrifft: Wie schon
> geschrieben, steckt in meinem Desktop-PC eine AMD/ATI Radeon HD 4550.

Ja, mein Beileid. Die ATI/AMD-Treibersituation ist einfach schlecht.
Deswegen schrieb ich ja, dass es vermutlich auf NVidia hinausläuft.

Keine Ahnung, was die Gnome-Leute geraucht haben, aber gut was es nicht.

> Es ist schlimm genug, das man /überhaupt/ eine proprietäre Firmware
> benötigt, damit bestimmte Sachen funktionieren, aber ich will auf
> jeden Fall die freien Treiber verwenden, die Debian mitbringt.  Ich
> weiß nicht, welche Systemvoraussetzungen Gnome 3 in Sachen Grafik
> verlangt (sprich was "Hardware-beschleunigt" wirklich bedeutet), aber
> für mich wäre völlig indiskutabel, sollte es bedeuten, das man bei
> AMD/ATI die proprietären Treiber des Herstellers benötigen würde,
> damit Gnome 3 richtig funktioniert.

Letzteres dürfte der Fall sein.

Deswegen und wegen der radikalen Änderung in der Bedienungsweise von
Gnome3 haben wir die komplette Abteilung meines Arbeitsplatzes schon vor
längerem (in 2012 IIRC) auf XFCE umgestellt.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.