Re: Problem mit rsync und includes/excludes

Hallo Manfred,

On Sunday 17 May 2015 21:32:53 Manfred Rebentisch wrote:

> rsync -ahHRzm --link-dest=../2015-05-17-175136 --rsh="ssh" \
>     --filter=". /root/filter-cp015.list" \
>     root@myserver.net:/ \
>     /local/myserver.net/backups/2015-05-17-205938/
>
> Die filter Datei filter-cp015.list sieht so aus:
>
> + /var/
> + /var/lib/
> + /var/lib/wordpress
> - /var/*
> + /usr/
> + /usr/share/
> + /usr/share/wordpress
> - /usr/*
> [..]

> [...]

Ich habe zufällig vor ein paar Tagen auch mit den rsync-Filtern
gekämpft. Bei mir funktioniert das hier:

+ /srv/share
+ /srv/share/rsync
+ /srv/share/rsync/**
- /srv/**

Das sichert nur was im Pfad /srv/share/rsync liegt, aber exkludiert
alle anderen Pfade unterhalb von /srv.

In der rsync manpage war das hier hilfreich:
"o      a ’*’ matches any path component, but it stops at slashes."
"o      use ’**’ to match anything, including slashes."
"The  exclude patterns actually short-circuit the directory traversal
stage when rsync finds the files to send.  If a pattern excludes a
particular parent directory, it can render a deeper include pattern
ineffectual because rsync did not descend through that excluded
section of the  hierarchy."

Viele Grüße
Alexander