Re: Umstellung auf Jessie - kann ich systemd verhindern?

Hallo Leute,

meine Experimente haben eine weitere interessante Sachen ergeben.

Am 17.05.2015 18:25, schrieb Jan Kappler:
> Hallo,

> Ja, das habe ich auch gelesen und jetzt auf dem Laptop eingerichtet.
> Damit kann man systemd als Init-System umgehen und statt dessen SysVinit
> oder Upstart benutzen. Das scheint zu funktionieren.

Mit installiertem systemd als Init-System hatte ich den Effekt, das beim
Herunterfahren aus MATE nicht auf die Text-Konsole umgeschaltet wurde.
Ich habe also keinerlei Meldungen sehen können. Zum Schluss blieb auf
dem Bildschirm das eingerichtete Hintergrundbild des Desktops stehen,
das war es dann.

Ich muss dazu erwähnen, das der Laptop so alt ist, das er statt ACPI nur
APM unterstützt und daher nach Squeeze (da hat es noch funktioniert,
glaube ich) beim Herunterfahren nur in den HALT-Zustand gegangen ist -
alle Prozesse geschlossen, Festplatte aus, Bildschirm blieb an. Erst das
Drücken der Power-Taste hat das Gerät komplett abgeschaltet.

Nachdem ich nun systemd wieder durch sysvinit ersetzt habe, funktioniert
dieses Verhalten wieder. Beim Herunterfahren erscheint die Textkonsole
und ich sehe die üblichen Meldungen. Zum Schluss steht die Kiste wieder
bei HALT. Allerdings gibt es eine Neuheit: Einige Sekunden später
schaltet sich der Bildschirm komplett ab :-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler