Re: Umstellung auf Jessie - kann ich systemd verhindern?

On Sun, May 17, 2015 at 04:43:44PM +0200, Hoshpak wrote:
> Sache, da muss sich auch jemand drum kümmern. Vielleicht wäre es erstmal
> das wichtigste, die sysvinit-Skripte in Debian weiter zu pflegen bzw.
> zumindest Bugs zu reporten und so dafür zu sorgen, dass diese
> Alternative auf absehbare Zeit erhalten bleibt. Initiativen wie Devuan
> oder uselessd sind da sicherlich auch interessant. Ob solche Projekte
> langfristig Erfolg haben können, hängt auch direkt von unserer Mitarbeit ab.

Es wäre meiner Meinung nach wichtiger gewesen, daß systemd in der Lage
ist, *jede* Funktionialität von sysvinit zu beherrschen, bevor man
darauf wechselt.

> Da es gefühlt 90% der User absolut egal sein dürfte, welches Init-System
> auf ihrer Distribution läuft (und sie sich im Gegenteil vielleicht noch
> über deutlich schnellere Boot-Zeiten freuen), werden wir uns wohl damit

Mein derzeitiger Desktop bootet so schnell, daß ich mit Wheezy und
sysvinit schon so gut wie keine Boot-Messages mehr "in time" lesen
kann. Die paar Sekunden, die mit systemd herausgekitzelt werden, sind
in meinen Augen kein Argument, ein funktionsfähiges sysvinit durch ein
halbgares systemd auszutauschen.

Ich stimme Dir aber dahingehend zu, daß auch mir das Init-System egal
wäre, wenn - wie gesagt - systemd wenigstens auch alles könnte, was
sysvinit kann.

ciao, Dirk