Re: Wo kann man "/usr/lib/apt/methods/http" abstellen?

Hallo Uwe,

Uwe Kleine-König <uwe+debian@kleine-koenig.org> wrote:
>Etwa:
>
>	auditctl -p x -w /usr/lib/apt/methods/http -k boesesautoapt
>
>Wenn Du zusiehst, dass das früh beim Booten aufgerufen wird,
>solltest Du den Prozess, der das startet beim nächsten Mal
>überführen können.

Habe in der Datei /etc/audit.audit.rules folgende Zeile hinzugefügt

  -w /usr/lib/apt/methods/http -p x -k autorun-http

Was auch funktioniert. Wenn ich als User /usr/lib/apt/methods/http
ausführe, dann finde ich den Logeintrag mittels

   ausearch -k autorun-http

Früh genug sollte es auch starten, da der Prozess ja nicht permanent
in der Prozessliste auftaucht, eher sporadisch.

Grüße
Frank