Wo kann man "/usr/lib/apt/methods/http" abstellen?

Hallo,

wo lässt sich denn konfigurieren, dass "/usr/lib/apt/methods/http"
nicht automatisch startet? Wer/was startet diesen Dienst eigentlich?
In "/etc/cron.*" hab ich nichts gefunden, was darauf hindeuten würde.

Ich habe schon im Internet gesucht und etwas gefunden, was aber keine
Besserung gebracht hat.

- Datei "/etc/apt/apt.conf.d/02periodic" mit folgendem Inhalt angelegt
  APT::Periodic::Enable "0";

Ich würde diesen Dienst gern deaktivieren. Wenn man Internet nur über
UMTS hat, dann nervt es ungemein wenn dieser Dienst meint etwas
downloaden zu müssen.

Bitte keine Workarounds posten ala
"mv /usr/lib/apt/methods/http /usr/lib/apt/methods/http_disabled"
posten. Muss ja auch eine korrekte Art geben dieses Verhalten zu
steuern.

Grüße
Frank