Re: Datensicherung auf Blu-Ray vs. externe Festplatten

Am Montag, 4. Mai 2015, 12:28:31 schrieb Peter Funk:
> Hallo,

Hallo Peter,

> Richtig ist, dass externe Festplatten heutzutage viele Vorteile
> in Bezug auf Geschwindigkeit und Kapazität haben.
>
> *ABER*:
> Optische Medien wie DVD oder Bluray sind gewöhnlich nur einmal
> beschreibbar.

Kommt drauf an, was für ein Medium Du verwendest.

> Diese Eigenschaft kann sich gegenüber wiederholt beschreibbaren
> Medien wie Festplatten oder Flash-Speichern als Vorteil
> erweisen, wenn ich sicher gehen will, dass die einmal
> gesicherten Daten nachträglich nicht mehr verfälscht werden
> können.

Auch auf Festplatten gespeicherte Backups lassen sich kryptographisch
signieren. Es wäre dann halt wichtig, privaten Schlüssel und die Signatur
anderswo aufzuheben.

Ich weiß nicht, welche Werkzeuge es da alles gibt, aber duplicity verwendet
GPG für das Backup. Es gibt bestimmt weitere Werkzeuge.

> Darum hätte *ich* persönlich Bauchschmerzen damit, wenn ich meine
> Sicherungskopien auf optische Medien *komplett* durch Festplatten
> ersetzen müsste.

Hmmm, okay, wer denkst Du denn würde Deine Backups fälschen? Bei mir müsste
jemand physikalischen Zugriff haben und dann hätte ich ein ganz anderes
Problem.

Klar, wenn Du Dich dagegen absichern möchtest, aber auch dann denke ich,
dass eine kryptographisches Signatur sicherer ist, denn jemand könnte von
Deinem Backup-Medium die Daten kopieren, fälschen und eine neue
CD/DVD/Bluray gleichen Herstellers brennen. Würdest Du so etwas sicher
bemerken? Ich bilde mir ein, es gibt ein Werkzeug um Medien-Parameter
auszulesen, inwiefern da aber eine unfälschbare ID mit drauf ist… ich denke
die Physik eines optischen Mediums bietet keinen vollständigen
Fälschungsschutz.

Für die Datenintegrität verwende ich seit geraumer Zeit BTRFS.

> Für alle, die Englisch lesen können und diese inzwischen wohl
> 18 Jahre alten Seiten noch nicht kennen:
> http://www.taobackup.com/coverage.html
[…]
> Ich fand's lustig und es ist auch immer noch ganz lehrreich... ;-)
> Wobei Debian glücklicherweise alle Werkzeuge bereit hält, um die
> "wahre Erleuchtung" auch ohne das Programm "veracity" zu erreichen.

Ist mir bekannt, in der Tat ganz nett, aber am Ende, so wie ich das in
Erinnerung habe, eine Werbung für ein kommerzielles Backup-Produkt.

Ciao,