Re: RZ-Server von Wheezy auf Jessie upgraden

Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de> wrote:

> Naja, okay, die Energie für meine Antwort hätte ich mir aber an sich
> auch sparen können.

> Nun denn, wie Sven schrieb, Apache könnte Ärger machen.

> Ich hab meine Erfahrungen auch schon geschrieben hier auf der Liste.

> MySQL war problemlos, denke ich, will ich aber in einem zweiten Schritt noch
> durch MariaDB ersetzen, was wohl nur ein apt-get install ist.

Aufpassen dabei: Wenn es so passiert wie bei der Transition von mysql5.1
auf mysql5.5 oder bei Ubuntu von mysql5.5 auf mariadb, dann wird ein
irgendwann ausgelöstes finales Purge des mysql-server-5.5 Paketes den
laufenden MariaDB-Daemon beenden!

Grund:

Sowohl mariadb-server-10.0 wie auch mysql-server-5.5 beinhalten
"/etc/init.d/mysql". Bei der Installation von mariadb-server-10.0 wird
mysql-server-5.5 deinstalliert und das Init-Script wechselt den
Besitzer.

Wird dann z.B "apitude purge ~c" oder "dpkg -P mysql-server-5.5" zum
Aufräumen ausgeführt, so wird durch das prerm bzw. postrm ein
"invoke-rc.d mysql stop" ausgeführt, welches dann aber den bereits
laufenden mariadb-Daemon beendet!

Das muss man im Hinterkopf haben und manuell beheben.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.