Re: Aktueller Scanner unter Debian und SANE

Am 26.04.2015 14:34, schrieb Volker Wysk:

> Das klingt interessant. Schade, daß es nicht gut funktioniert.

Es war eine Ricoh Caplio R30, glaube ich. Lichtempfindlich war sie nicht
gerade, Kompaktkamera halt, aber ansonsten ganz brauchbar. Leider hatte
diese Version keinen Verwackel-Schutz (wäre 100 Euro teurer gewesen),
weshalb scharfe Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen schwierig waren
ohne Stativ. In einem Urlaub ist mir die Kamera allerdings
heruntergefallen (in der Tasche), das hat die Optik nicht überstanden.

Das andere Problem ist, das diese Kameras (meine alte wie auch die
"neue" Nikon S8200) lediglich als JPG speichern. Das ist halt
verlustbehaftet und nicht optimal für Vorlagen mit hohem Kontrast, wie
es Texte nun mal sind. Mit dem Scanner speichere ich Originale meist als
TIFF.

> Ich habe einen gefunden, der auf meine Anforderungen paßt: den Canon Canoscan
> LiDE 220. Er braucht bei 300 dpi 10 Sekunden für eine Seite. Wahrscheinlich
> ist das ausschließlich dem Rücklauf. Bei 150 dpi sollte er noch schneller
> sein. Außerdem wird er perfekt von SANE unterstützt.
>
> http://www.canon.de/scanners/flatbed-scanners/canoscan_lide_220/
>
> Ich habe einen bestellt. Kostet 91,17 € (einschl. Versand). Ich melde mich
> wieder, wenn ich das Ding ausprobiert habe.
>

> Tschüß,
> Volker

Das hört sich gut an, ich bin gespannt...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler