Re: Aktueller Scanner unter Debian und SANE

Hallo Volker und Mitlesende,

Am 25.04.2015 23:09, schrieb Volker Wysk:

> Oh je!  :-)

So schlimm ist das nicht. Der Effekt tritt (manchmal) bei höchster
Auflösung (1200dpi) auf, die ich aber so gut wie nie brauche. Vermutlich
ist es ein Bug im Treiber in Verbindung mit dem Mangel der Firmware des
Gerätes, nach einem Stromausfall nicht wieder an den Anfang zu fahren.
Ich hab das Gerät 2008 zum Nulltarif bekommen, weil der Besitzer sich
eine Drucker/Scanner-Kombi gekauft hat :-)

> Das wäre mir viel zu lang.

Zugegeben, das nervt etwas, aber woher bekommt man ein brauchbares,
schnelles Gerät? Ich habe damals eine Weile gesucht und dann aufgegeben.

> Ich verwende kein Stativ. Ich halte die Kamera über die Vorlage, und zoome so
> heran, daß sie das Bild ausfüllt. Das paßt ganz gut bei DIN A4. Natürlich muß
> man die Kamera ruhig halten.
>
> Das größte Problem ist, daß es immer wieder unscharfe Bilder gibt. Das zweite
> Problem ist, daß die Auflösung der Kamera (vier Megapixel) manchmal nicht
> wirklich ausreicht, um kleine Schrift abzubilden. Das dritte Problem ist
> Glanzpapier. Das spiegelt den Blitz. Ich photographiere die Seite dann schräg,
> so daß der Blitz woanders hin gespiegelt wird. Ist nicht schön, geht aber,
> [...]

Das meinte ich. Meine alte Kamera hatte eine Funktion, um schräg
fotografierte Textseiten perspektivisch korrigieren zu können, richtig
gut funktioniert hat das jedoch nicht. Sie hatte 5,1 Megapixel, was an
sich ausreichend war. Ohne Stativ scharfe Bilder im Innenraum
(Helligkeit) hin zu bekommen, ist ziemlich fummelig, finde ich. Für
manche Bilder von Platinen oder so nehme ich dann doch das Stativ.

> Ich verwende stets den Blitz, dann bekomme ich eine neutrale Farbe, und man
> kann es nicht verwackeln.
>
> Meistens sieht man am dem Moiré-Effekt, auf der Anzeige der Kamera, ob das
> Bild scharf geraten ist. Wenn nicht, dann mache ich es nochmal, und sortiere
> die überschüssigen Bilder hinterher aus.
>
> Ich brauche nur wenige Sekunden pro Seite.

Okay, aber die Nachbearbeitung kostet auch Zeit. Da Du einen Scanner
suchst, scheint die Lösung mit der Kamera nicht optimal zu sein :-)

Auf jeden Fall wäre ich an weitergehenden Infos oder Erfahrungen
interessiert. Falls Du also einen Scanner anschaffst, schreibe hier doch
bitte über Deine Erfahrungen und entsprechende Scan-Zeiten.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler