Re: Aktueller Scanner unter Debian und SANE

Am 26.04.2015 um 14:34 schrieb Volker Wysk:

> Ich habe einen gefunden, der auf meine Anforderungen paßt: den Canon Canoscan
> LiDE 220. Er braucht bei 300 dpi 10 Sekunden für eine Seite. Wahrscheinlich
> ist das ausschließlich dem Rücklauf. Bei 150 dpi sollte er noch schneller
> sein. Außerdem wird er perfekt von SANE unterstützt.
>
> http://www.canon.de/scanners/flatbed-scanners/canoscan_lide_220/
>
> Ich habe einen bestellt. Kostet 91,17 € (einschl. Versand). Ich melde mich
> wieder, wenn ich das Ding ausprobiert habe.

Hallo Volker,

ich habe ebenfalls einen Canon LiDE 220, allerdings habe ich ihn bisher
nicht zum laufen bringen können. So wie es aussieht, wurde er erst in
der (kommenden) libsane Version 1.0.25 hinzugefügt, und aktuell in
unstable ist 1.0.24-9. Auch mit libsane aus experimental (Version
1.0.25+git20150102-1) hatte ich kein Glück, da die Unterstützung
scheinbar erst nach dem 02.01.2015 hinzugefügt wurde. Die beiden
relevanten Commits, die ich gefunden habe, waren vom 26.02.2015 [1] und
01.03.2015 [2].
Ich habe allerdings noch nicht versucht, eine aktuelle Version aus dem
Git-Repository zu bauen.

[1]
http://anonscm.debian.org/cgit/sane/sane-backends.git/commit/?id=470594e18b42b8f7f21501e2864d743384abec43
[2]